Diagramme sind graphische Darstellungen bzw. Visualisierungen von Zahlen und Zahlenfolgen. Es gibt drei Hauptarten: Kurven- und Liniendiagramme; Balken- und Säulendiagramme und
Kreisdiagramme/Tortenschnitte.
Im Regelfall analysiert man Diagramme anhand von vier Schritten:
Hierbei ist zu beachten, dass auch im Falle von Statistiken ein Basissatz (siehe Karikaturen) am Anfang der Analyse steht.
1. Schritt: Beschreibung Formales/Orientierung
- Welche Diagrammform wurde gewählt?
- Gibt es eine räumliche/zeitliche Abgrenzung?
- Welche Zahlenwerte wurden gewählt: absolute, relative, Indexwerte?
- Kategorien und ihre Beziehungen.
2. Schritt: Auswertung Inhalt
- Was sind die wichtigsten Aussagen?
- Lassen sich zeitliche Entwicklungen (Zunahme, Abnahme, Stagnation) und Regelhaftigkeiten ablesen?
- Welche Stellen sind auffällig (Maxima/Minima)?
- Belege? (Datengrundlage, etc)
3. Schritt: Beurteilung/Überprüfung der Statistik
- Ist die Diagrammform eine geeignete?
- Gibt die Überschrift den Inhalt sachlich wieder oder ist sie zugespitzt?
- Werden Sachverhalte verzerrt oder verfälscht? Sind die Achsen "abgeschnitten"? Gibt es Dehnungen oder Stauchungen? Sind die Zahlenreihen komplett? Was ist das Ausgangs- oder Referenzjahr?
- Handelt es sich um eine zuverlässige Quelle? Ist die Quelle aktuell?
Dabei müssen spätestens ab der Oberstufe die folgenden vier Kriterien überprüft werden:
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Validität: Gültigkeit, Aussagekraft - das heißt, wird das gemessen, was man zu messen vorgibt?
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Reliabilität: Zuverlässigkeit - das heißt, haben die Ergebnisse eine hohe Genauigkeit? (Antworten auf Befragungen liefern z.B. "nur" Aussagen/Einstellungen, jedoch kein
tatsächliches Verhalten.)
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Objektivität: Die Ergebnisse sollten unabhängig vom Beurteiler und seiner Interpretation valide sein.
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Repräsentativität: Sind die Ergebnisse so erhoben worden, dass sie sich auf eine Grundgesamtheit übertragen lassen?
(Vgl.: http://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/wseminar_diagramm.pdf)
Möglicherweise kommt ein 4. Schritt hinzu, falls die Aufgabenstellung dies vorsieht: 4. Schritt: Erklärung
- Eigene Berechnung von Entwicklungen (absolut und/oder relativ)
- Wie sind die dargestellten Sachverhalte zu erklären? ACHTUNG: z.T. nur Hypothesen möglich
- Welche möglichen Ursachen und Folgen lassen sich aus den beschriebenen Aspekten ableiten?