Unten stehend ist eine Auswahl derjeniger Tools, die ich online hauptsächlich verwende. Ebenfalls steht dabei, in welchem Kontext ich sie verwende. Die entscheidende Überlegung dabei ist immer: Was ist das inhaltliche bzw. didaktische Ziel? Danach muss sich die Auswahl der Tools richten.
Wer mit Microsoft Teams arbeitet, hat bereits über diese Plattform eine Vielzahl von guten Tools (forms, sharepoint, tasks, etc). Hier geht es also vor allem um externe Tools.
Verwenden Sie auf jeden Fall auch die Möglichkeit der "Breakout"-Räume bei MS Teams oder Big Blue Button, um Gruppenarbeiten zu ermöglichen, die von Ihnen kontrolliert werden können. Aber selbst wenn diese technischen Möglichkeiten bei Ihnen nicht möglich sind: Vertrauen Sie den Schüler*innen und setzen Sie dieses Arbeitsformen trotzdem ein!
Gerade forms bietet sich bei MS Teams wunderbar für Umfragen an, die man entweder als Einstieg oder bei der Problematisierung benutzen kann (und, um sich feedback zu holen...). Wer nicht mit Teams arbeitet, dem sei Minnit ans Herz gelegt. Das ist ebenfalls ein Umfragetool, das vom Land BW herausgegeben ist und in gleicher Art und Weise benutzt werden kann.
Die eierlegende Wollmilchsau! Flinga kann unglaublich viel. Es bietet sich an für Gruppenarbeiten, aber auch für den Unterricht mit der Gesamtgruppe. Vor allem bei der Erarbeitung setze ich Flinga gerne ein. Es ist für die Schüler*innen einfach zu bedienen und man kann die Berechtigungen entsprechend so einstellen, dass nicht zu viel Schindluder getrieben wird.
Einsatzmöglichkeiten
Ein Tool, bei dem man schnell und einfach kurze Antworten einer Gruppe sammeln und priorisieren kann. Da die Antworten angezeigt werden, können die Schüler*innen andere Antworten wiederholen. Das führt dazu, dass die Antwort in der "wordcloud" größer dargestellt wird.
Einsatzmöglichkeiten
Hier lassen sich mit relativ geringem Aufwand nett visualisierte Quize, Übungen etc. erstellen. Außerdem hat man Zugriff auf eine Vielzahl von Übungen, ... von anderen Lehrenden.
Einsatzmöglichkeiten:
Kahoot hat wahrscheinlich im letzten Jahr den Einzug in die meisten Klassenzimmer gefunden. Im Gegensatz zu wordwall hat kahoot den Vorteil, dass man damit im Unterricht interaktiv und wettbewerbsartig arbeiten kann. Das macht Spaß und wälzt gleichzeitig Wissen um.
Einsatzmöglichkeiten:
Auf der einen Seite ist Zumpad sehr spartanisch. Aber genau das ist der Reiz. In diesem Online-Dokumenteneditor können mehrere Personen gleichzeitig in Echtzeit an einem Dokument arbeiten. Man kann die ZumPads im Vorfeld vorbereiten (Arbeitsanweisungen einfügen, etc) und in der nächsten Stunde weiterarbeiten, wenn man den Link erneut aufruft.
Einsatzmöglichkeiten:
Das ZSL Baden-Württemberg hat inzwischen ein Beispielcurriculum zur Verknüpfung von Fern- und Präsenzunterricht veröffentlich.
Sehr gut dabei sind die angegebenen Links zu den einzelnen Bildungsplaninhalten. Da sind viele tolle Sachen für den Online-Unterricht dabei!